Anfrage

Weig Kraftwerk Kessel 5

Ein nicht-alltägliches Projekt zur Energiegewinnung hat DE ROCCO im Auftrag der Kartonfabrik Weig verwirklicht.
Auf dem Werksgelände in Mayen entstand ein modernes Kraftwerk zur Bereitstellung von elektrischer und thermischer Energie. Bevor die Anlagentechnik mit ihrem zentralen Kessel errichtet werden konnte, waren umfangreiche Gründungsarbeiten erforderlich, zu denen auch die Herstellung von rund 300 Großbohrpfählen gehörte.

Herausragendes Bauwerk ist ein ca. 40 Meter hoher Treppenturm zur vertikalen Erschließung der verschiedenen Ebenen der Kesselanlage, der in einem achttägigen Gleitbauverfahren erstellt wurde. Bei fortlaufender Einbringung von Bewehrungsstahl und Beton in ein Spezialschalungssystem wuchs der Schacht im 24-Stunden-Betrieb ca. 20-25 Zentimeter pro Stunde in die Höhe. Treppenläufe und -podeste wurden nachträglich konventionell in Ortbeton hergestellt.

Als regionaler Anbieter von Bauleistungen wurde DEROCCO mit der Ausführung von Erd-, Entwässerungs- und Rohbauarbeiten sowie den dazugehörigen Planungsleistungen der Bauwerksarchitektur sowie der Tragwerksplanung beauftragt. Neben Fundamentierungen und Bodenplatten standen auch weitere Hochbaumaßnahmen wie z. B. Einhausungen und Stützbauwerke aus Stahlbeton im Verantwortungsbereich von DEROCCO.
Bei der Errichtung von Einhausungen kamen im Wandbereich elementierte Systeme aus Halbfertigteilen, im Deckenbereich Trägerroste aus Stahlbeton mit hoher statischer Tragkraft zum Einsatz.

Weiterlesen

Eckdaten

Leistung:
Entwässerungs- u. Rohbauarbeiten, Außenanlagen

Bauzeit:
2018-2020

Standort:
Mayen

Bauherr:
Moritz J. Weig GmbH & Co. KG, 56727 Mayen

zur Übersicht