Anfrage
Vorheriger Slide
Nächster Slide

Hotel „Cochemer Jung“, Cochem

Ganz im Sinne des Umweltschutzes wurde das Hotel „Cochemer Jung“ als Null-Emissions-Gebäude konzipiert und ist das erste dieser Art. Wegen seiner exponierten Lage an der Moselpromenade wurden zahlreiche Hochwasserschutzmaßnahmen konstruktiv von DE ROCCO umgesetzt: Beispielsweise wurde der Keller als kombiniert schwarz-weiße Wanne ausgeführt; die Fenster im Erdgeschoss erhielten druckwasserdichte Schott-Einbauten.

Beginnend mit dem Abbruch zweier Altbestände lagen auch die aufwendigen Giebelsicherungen und Unterfangungen der Nachbargebäude, der kombinierte Verbau aus Bohrpfahlwänden und der Berliner Verbau ebenso wie die Erd-, Entwässerungs- und die gesamten Rohbauarbeiten in Massivbauweise im Verantwortungsbereich von DE ROCCO. Um die vorgegebene knappe Bauzeit einhalten zu können, kamen umfangreiche Winterbaumaßnahmen zum Einsatz. Zum Beispiel, eine beheizte Einhausung der Geschossdecken, die Betonagen auch bei Minustemperaturen ermöglichte.

Trotz Hochwasser-Perioden während der Bauzeit wurden die Bauarbeiten ohne Unterbrechung fortgeführt.

Weiterlesen

Eckdaten

Leistung:
Neubau eines Null-Emissions-Hotels

Bauzeit:
2009 – 2011

Standort:
Cochem

Bauherr:
Achim Lohner, 56812 Cochem

zur Übersicht