Anfrage

Nachhaltige Wohlfühlarchitektur für Hellmann Worldwide Logistics

Lichtdurchflutet und transparent zeigt sich der neue Erweiterungsbau der Niederlassung von Hellmann Worldwide Logistics in Polch. DE ROCCO hat die dort untergebrachte Verwaltung mit modernen Einzel- und Großraumbüros in einer Bauzeit von acht Monaten schlüsselfertig errichtet. Auf einer Fläche von rund 550 Quadratmetern werden hier 48 Arbeitsplätze bereitgestellt. Freie Kommunikationsbereiche, offene Teeküchen, und Besprechungsräume prägen das Innenleben. In einem zentralen Raum hinter Glas steht ein Großserver, das Herz aller logistischen Prozesse. Auch akustisch ist das Gebäude auf dem neuesten Stand – mit hochwirksamen Raumteilern, die in Form von sog. „Baffeln“ von der Decke abgehängt wurden.

Das gesamte Ambiente ist auf zeitgemäße Wohlfühlatmosphäre abgestimmt. Die Mitarbeitenden schätzen das harmonisch komponierte Material- und Farbkonzept, das sich bei der Wand- und Bodengestaltung, bei der Büroeinrichtung und durch viele Accessoires auszeichnet. Dazu kommt die regenerative Gebäudetechnik, die hocheffizient ist und ein perfektes Klima schafft. Das räumliche Gesamtkonzept überzeugt außerdem durch eine hohe Nutzungsflexibilität, die den nachhaltigen Gebäudewert nochmals verstärkt.

In den kommenden Monaten wird DE ROCCO den Altbestand der Verwaltung vollständig revitalisieren. Dabei werden die bestehenden Bürokapazitäten sowie Sozialräume und Technik gestalterisch und technisch modernisiert und räumlich dem künftigen Bedarf angepasst. Nach außen entsteht eine hochisolierende Fassade aus Vollwärmeschutz in Verbindung mit Glas- und Fensterelementen mit Sonnenschutzanlagen.

Die energetische Bilanz des Hellmann-Standorts in Polch wird durch eine hochdämmende Fassade und Fenster sowie durch regenerative Heiz- und Kühltechnik mittels einer Wärmepumpe und einer geplanten PV-Anlage erheblich verbessert. Das nach den neuesten Umweltstandards errichtete Gebäude trägt so maßgeblich auch zu den Nachhaltigkeitszielen von Hellmann Worldwide Logistics bei.

Verwaltungsgebäude Hellmann
Architektur und räumliches Gesamtkonzept überzeugen beim Erweiterungsbau von Hellmann Worldwide Logistics in Polch.

De Rocco unterstützt Orgelrenovierung in Maria Laach

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde am 05.01.2024 nach rund einjähriger Renovierungszeit die Orgelanlage der Abteikirche Maria-Laach von Bischof Stefan Ackermann eingeweiht.

Gemeinsam mit vielen anderen Spendern hat DE ROCCO die Renovierung der Orgelanlage mit einem Betrag von 2.500 Euro finanziell unterstützt. Geschäftsführerin Alexandra Laubenthal freute sich mit dem Ersten Kantor, Pater Philipp Meyer OSB über die gelungene Renovierung: „Es war uns ein besonderes Anliegen, einen Beitrag zum Erhalt und Förderung der Benediktinerabtei Maria Laach als einzigartiges Kulturgut und geistlichem Zentrum der Region zu leisten.“

Die Anlage besteht aus zwei Orgeln: Der Hauptorgel auf der Westempore und der Chororgel im südlichen Querhaus. Beide Orgeln wurden aufwendig ausgereinigt und repariert, sinnvoll und zweckmäßig erweitert sowie neu intoniert. Von den Spieltischen aus können nun beide Orgeln gemeinsam gespielt werden.

Schlüsselübergabe für Hellmann Bürogebäude in Polch

Mit der Errichtung eines Bürogebäudes im Auftrag von Hellmann Worldwide Logistics am Standort Polch hat DE ROCCO für den Bauherrn die ersten Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Die MitarbeiterInnen erwarten in dem neuen Komplex zeitgemäße und angenehme Arbeitsbedingungen.

Der 2-geschossige Massivbau wurde in schlüsselfertiger Ausführung in einer Bauzeit von 8 Monaten realisiert. Er verfügt über eine hochisolierende Außenhülle, eine energieeffiziente und regenerative Haustechnik sowie einen modernen und attraktiv gestalteten Innenausbau mit unterschiedlichen Funktionsbereichen. Im Außenbereich werden mehrere Ladestationen das nachhaltige Baukonzept abrunden.

Sobald der Umzug in die neuen, hellen und freundlichen Räumlichkeiten vollzogen ist, wird DE ROCCO das Bestandsgebäude vollständig revitalisieren und den architektonischen, technischen und funktionalen Anforderungen des Erweiterungsbaus anpassen.

Alexandra Laubenthal, Geschäftsführerin der Ferd. de Rocco GmbH Stahlbeton- und Ingenieurbau aus Mayen (Bildmitte) und Stefan Fütterer, Prokurist und Projektleiter bei de Rocco (links) überreichten den symbolischen Schlüssel für das neue Bürogebäude an Andreas Wagner, Niederlassungsleiter von Hellmann.

Lädt...